Was ist anders für mich in Deutschland?

Hallo, ich heiße Diego und komme aus Mexiko. Ich bin seit 3 Monaten in Hamburg und besuche den Unterricht in der bilingualen Klasse 7c. Ich bin hier, weil ich Deutsch lernen will.

Ich möchte euch erzählen, welche Unterschiede ich zwischen Deutschland und Mexiko bemerkt habe.

In Mexiko geht meine Schule länger als in Hamburg.

In Mexiko kann man nicht alleine zur Schule gehen, das ist gefährlich!

Meine Schule in Mexiko ist viel kleiner als die Stelli, aber wir haben ein Schwimmbad.

Natürlich ist das Klima in Mexiko viel wärmer. Im Sommer regnet es viel. Aber im Dezember ist auch Winter. Die Sonne ist insgesamt viel heißer und es ist insgesamt länger hell.

Eine Sache, die mir in Deutschland sehr gut gefallen hat, waren die Handwärmer. So etwas hatte ich noch nie gesehen!

Das Notensystem in Mexiko ist auch ganz anders! Bei uns gehen die Noten von 10 bis 1. 10 ist die beste Note und 1 ist eine sehr schlechte Note.

Das Essen ist auch ganz anders. In México ist fast alles salzig. Sogar Süßigkeiten sind oft salzig!

In meiner Heimat sieht man viele Straßenhunde, wenn man einen haben möchte, kann man sich einfach einen mit nach Hause nehmen, dann hat man ein neues Haustier!

Insgesamt hat mir die Zeit hier sehr gut gefallen! Ich habe viel gelernt und es hat mir Spaß gemacht!

Danke und auf Wiedersehen.

Diego (7c)